BF-Flutopferhilfe
Spenden für das Björn Franke Haardesign Team

Hier halten wir Dich
über unsere Fortschritte
auf dem Laufenden



Ein langer Weg liegt vor dem Team von Björn Franke Haardesign!
Wir würden uns von HERZEN freuen, wenn Du uns auf diesem Weg unterstützt und uns begleitest !!

PayPal Spende


Dafür haben wir die Spenden bisher verwendet:

  • Kassen-PC (Schublade und Bondrucker wurden gespendet von Haare Verlockend, Itzehoe, Monitor gespendet von meinTamaris.koeln)
  • Anti-Schimmel-Mittel
  • La Biosthetique Haarfarben
  • Kleinwerkzeug
  • ein gebrauchtes Auto für unseren Auszubildenden Anwar, der seines in der Flut verloren hat.
  • Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler für den neuen Salon
  • Handtücher, Kaffeemaschine

19.09.2021

Am Sonntag haben wir mit Freunden und Helfern vom Helfershuttle die Filiale im Thermal-Badehaus geräumt.

  • 20210919_101126
  • 20210919_101026
  • 20210919_100921
  • 20210919_114747
  • 20210919_140245



17.09.2021

Das Aufräumen in Ahrweiler geht gut voran. Dank  fleißiger Helfer aus der Familie und vom Helfershuttle wurden alle Räume entkernt. Nun laufen die Bautrockner rund um die Uhr. Jetzt bleibt erst mal nur abwarten, auf das Trocknen, die neuen Fenster etc. Auch hier nutzen wir die Zeit und planen bereits die neue Einrichtung und was so alles nötig ist um bald wieder vor Ort für Sie da zu sein.

  • 20210922_090542
  • 20210922_090523
  • 20210922_090859
  • 20210922_090729



10.09.2021

Unsere Auszubildende Mirna setzt Ihre Ausbildung vorübergehend in einem Gastsalon in Potsdam fort. 

Da uns die Beschäftigung von drei Auszubildenden nach der Flut nicht möglich war, hat sich die Biosthetikerin Marion Ganse bereit erklärt Mirna im Salon aufzunehmen und bei sich unterzubringen.

Wir sind sehr froh über diese Hilfsbereitschaft und haben beide in Potsdam besucht. Dabei haben wir zum ersten Mal Marion persönlich kennen gelernt, da der Kontakt über Friseurkollegen hergestellt wurde.

Wir sind sehr glücklich eine Lösung gefunden zu haben und freuen uns über die vielen positiven Kontakte, die sich durch das ganze Unglück ergeben haben.



01.09.2021

Hoffentlich können wir euch an dieser Stelle bald Details über unseren neuen Standort mitteilen. Wir sind schon ganz gespannt und aufgeregt, dürfen aber noch nichts verraten. 

Wir nutzen aber schon jede freie Minute und planen fleißig, suchen Möbel aus, treffen Handwerker, holen Angebote ein, etc. Es wird ganz wundervoll, seid gespannt und schaut öfter hier rein.

Falls jemand einen Friseur/eine Friseurin kennt, die ab Mitte Oktober einen Job sucht, sagt es weiter. Unser Team braucht Unterstützung!

23.08.2021


Durch die Kreissparkasse Ahrweiler wurde uns ein Laptop überreicht, gespendet von DAL, Deutsche Anlagen-Leasing. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung.

Damit können wir an den La Biosthetique Trend-Seminaren mit unseren Mitarbeitern in unserem Gastsalon in Meckenheim teilnehmen.

14.08.2021

Unser Auszubildender Anwar hat im Hochwasser sein Auto verloren. Damit er wieder mobil ist und unseren Salon in Meckenheim erreichen kann, haben wir Ihre Spenden dazu genutzt ihn bei der Anschaffung eines Gebrauchten zu unterstützen!

 


07.08.2021

 

Heute sind aus Vechelde (bei Braunschweig) Kathrin Tunnat und ihr Mann angereist, um uns das Ergebnis ihrer Spendensammlung persönlich in Meckenheim zu überbringen.

Sie hatte im Vorfeld Kontakt zu uns hergestellt und eine Spendenaktion in ihrem Salon veranstaltet, um Spenden für uns zu sammeln.

Wir sind sehr gerührt und dankbar für das Engagement und die Hilfsbereitschaft! Wir danken euch von Herzen!


04.08.2021

Der Heizungsbauer und der Gutachter der Gebäudeversicherung waren da. Die Provinzial Gebäudeversicherung hat grünes Licht gegeben, jetzt kann der Estrich raus und der Gips von den Wänden. Leider haben wir noch immer keinen Strom.


01.08.2021

Wir sind wieder für Sie da! Jetzt Termin buchen!
Wir sind überwältigt von den vielen Hilfsangeboten der Friseurkollegen aus ganz Deutschland. Dank des großzügigen Angebots von Friseur Doetsch in Meckenheim können wir unsere Kunden ab dem 3. August dort empfangen!

Termine buchen Sie bitte NUR unter (0 26 41) 8 09 88 90 oder online. Da wir mit maximal zwei Friseuren bei Frau Doetsch zu Gast sein können, ist eventuell nicht sofort jeder Terminwunsch zu erfüllen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Eine Anfahrtsbeschreibung zu Björn Franke Haardesign in Meckenheim finden Sie hier.


23.07.2021

In der ganzen Tragik sehen wir auch die Erfolge!

Und heute war für uns ein besonderer Erfolg, das wir sagen können dass der erste Salon

komplett geräumt und komplett entkernt ist. Alle Wandverkleidungen, alle Bodenbeläge, alle Isolierungen...wirklich alles ist raus!!  Eine kleine Zwischenetappe auf einem langen Weg.



23.07.2021

Wir könnten heute schon wieder vor Freude heulen!

Als wir heute zum Salon gefahren sind, war bereits der Müllabtransport im vollem Gange.

Das Helferteam hat gleich mit angepackt, damit der Müll abtransportiert werden konnte. Zum Nachmittag konnten wir den Fußweg wieder erkennen und wir lagen uns vor Freude in den Armen.

22.07.2021

Heute wurden wir von einer Leihgabe überrascht, die uns mal wieder an das Gute hat glauben lassen.

 Der Karnevalsverein "Lampisten e.V." haben uns zwei Stromaggregate zur Verfügung gestellt, damit wir Strom haben um elektrisches Werkzeug zum Laufen zu bringen oder einfach mal eine Lampe anmachen können. Wir hätten heulen können...

Danke an den Lampisten e.V 

https://www.facebook.com/lampisten/

 


Natürlich sehen wir nicht nur unseren Schaden. Unser schönes Ahrweiler ist kaum wieder zu erkennen, was uns wirklich sehr traurig macht! So viele Gebäude wurden zerstört und mit jedem Gebäude sind mehrere Schicksale verknüpft. Lasst uns alle zusammenhalten !!

21.07.2021

 

Nach diesem kräftezehrenden Tag, ist der Müllberg vor dem Salon so hoch, dass der Salon als solches nicht mehr zu erkennen ist. Jetzt hoffen wir, dass der Müll bald abgefahren wird...aber das hofft eine ganze Region.

 


Heute wurde wieder bis zur Erschöpfung gearbeitet. Die Hilfsbereitschaft rührt einen manchmal zu Tränen. Wild fremde Menschen sind heute zu uns gekommen und haben einfach gefragt ob sie helfen können...da wir jede helfende Hand annehmen müssen, hatten wir in der Hochzeit 12 Helfer die ohne zu Fragen ehrenamtlich einfach geholfen haben...und das mit einer Selbstverständlichkeit das wir alle so gerührt waren. Danke an ALLE...ob aus der Nachbarschaft, von der Bundeswehr oder vom Kirchenverein.


Einige Strassenzüge lassen einen den Atem still stehen...es sieht teilweise aus als wären wir im Kriegsgebiet.

 

Wenn Soldaten an dir in Kolonne vorbeimarschieren, wird einem nochmal mit Nachruck klar, wie erst die Lage ist. Durch das fehlende Wasser müssen viele durch die Feuerwehr mit Wasch- oder Trinkwasser versorgt werden. Wasser!! Etwas was für uns alle das selbstverständlichste der Welt ist - ist auf einmal so besonders und rar.


Auf dem Weg nach Ahrweiler sind die Strassen am Tage voll. Über Ahrweiler liegt jeden tag eine dicke Wolke...diese ist keine Rauchwolke sondern eine Staubglocke durch die Räumungsarbeiten.


Bevor es in den neuen Tag geht, der wieder vollen Einsatz fordert, wurden fleißig Brötchen geschmiert damit jeder bei Kräften bleibt.


Heute kam weitere Hilfe aus dem Norden. Die Firma Soluro aus Neumünster hat uns Ganzkörper-Overals gespendet, damit wir bei den Schlammarbeiten nicht mehr bis auf die Unterhose Schlamm in den Textilien vorfinden. Vielen lieben Dank für die Unterstützung, die durch den Inhaber Rolf Harneck organisiert wurde. 


20.07.2021

Das fleißige Team des heutigen Tages!!

 

Alle haben so eisern und fleißig mitgeholfen...vielen Dank an das gesamte Team!! Und nicht einer ist sauber geblieben 😀


Und nun können wir sogar schon den Boden erkennen...ein Erfolgserlebnis was und so sehr gefreut hat!!


Durch eine Helfer-Kette sind im Hauptkeller über 300 Schubkarren Schlamm rausgeholt worden. So viel Man- und Womanpower war erstaunlich und eindrucksvoll. Wir sind so so so so dankbar.


Heute wurde der Gewölbekeller angefangen, dieser war als Lager genutzt und mit Teppichresten, Ersatzfliesen, Lagerregalen und allgemeine Kellersachen gefüllt. Durch die Flut ist auch dieser Keller voll mit Wasser und Schlamm gewesen. In reiner Muskelkraft mussten die Schlammmassen in Eimer über eine sehr kleine Metalltreppe nach oben gewuchtet werden....Muskelkater garantiert


Auf in einen neuen Tag!!


19.07.2021

 

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit - die nächsten Helfer kümmern sich darum, dass die Stiefel für den nächsten Tag wieder einsatzbereit sind. 

 


Der Keller ist noch voll Wasser und Schlamm und aus heiterem Himmel kam ein Geschenk des Himmels in Form der Feuerwehr, die nicht nur Wasser gebracht haben, sondern sogar beim gröbsten Auspumpen geholfen haben. Vielen Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe!!

 


Viele Hände haben heute wirklich ALLES gegeben. Das Erdgeschoss wurde weitestgehend entkernt. Es wurden Verputzungen von den Wänden geholt, Wasser geschöpft, Fussbodenbeläge entfernt, Müll herausgetragen und und und...Vielen Dank an allen Helfern die so viel Energie und Kraft geschenkt haben!


Die Sachspenden aus dem Norden sind heute Morgen in Empfang genommen worden und das Meiste wurde auch direkt benötigt, da heute viele helfende Hände vor Ort waren.

18.07.2021

 


Ein GROSSES Dankeschön geht an die Friseurkollegen in Vollmersbach!!
Ronny und Angelika Brunner-Obry haben an uns gespendet und möchten das Trinkgeld der Folgewoche ebenfalls uns als Unterstützung zur Verfügung stellen.

Wir wissen diese Geste sehr zu schätzen, wissen wir doch selbst das die Kollegen und Koleginnen der Branche nach dem langen Lockdown selbst zu kämpfen haben.

Ganz lieben Dank !!!!!!

Zwei Kombis randvoll mit Hilfsmittel sind auf dem Weg zu uns und werden morgen bei uns ankommen. Wir freuen uns über die Unterstützung sehr !!


 



17.07.2021

 

Der zweite Salon ist ebenfalls völlig zerstört. Die Gewalt der Natur hat gnadenlos gewütet. Mittlerweile konnten wir auch klären, dass wir nicht gegen Elementarschäden versichert sind. Somit hat die Flut unsere komplette Existenzgrundlage zerstört

 


Der Weg zum zweiten Salon war heute freigegeben und als wir auf das schöne und historische Thermal-Badehaus geblickt haben, in dem der zweite Salon ist, waren wir geschockt!

 


Riesigen Dank an das OBI-Norderstedt Team, das wirklich "unbürokratisch" und schnell geholfen hat! Wir haben eine Menge Nützliches bekommen, damit wir die Massen an Schlamm und Wasser beseitigen können. Ob Maurerbütten, Besen, Schieber oder sogar Süßes für die Nerven. Wir sind überwältigt und sagen DANKE DANKE DANKE!!

OBI BAUMARKT NorderstedtDanke an OBI Norderstedt


Eine kleine gute Nachricht: Die Stuckdecken sind intarkt geblieben und sind Zeugen, wie schön der Salon einst war.

 


16.07.2021

Im Hauptgeschäft haben die ersten Räumungsarbeiten begonnen. Das Wasser hat sich zurückgezogen, die Strassen sind als solche kaum zu erkennen. Alle Möbel oder Nutzsachen sind komplett zerstört. Das Wasser stand im Salon über 2 Meter!

IMG_7086
IMG_7086
IMG_7085
IMG_7085
IMG_7087
IMG_7087
IMG_7084
IMG_7084
IMG_7088
IMG_7088
IMG_7083
IMG_7083